Über uns

Wer wir sind und was wir glauben

Die Evangelisch-lutherische Kirche in Irland

Die Wurzeln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Irland gehen über 300 Jahre zurück. Mehrheitlich kommen unsere Mitglieder aus deutsch-sprachigen Ländern. Darum pflegen wir eine besonders enge Verbindung zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Als einzige lutherische Kirche in Irland besuchen uns aber auch viele evangelische und lutherische Christ*innen aus aller Welt. Um ihnen eine Heimat zu geben, gibt es neben den regelmäßigen Angebot in deutscher Sprache auch viele Angebote in englischer Sprache.

Im Mittelpunkt unserer Kirche steht der sonntägliche Gottesdienst in der St.-Finians-Kirche im Herzen Dublins, zu dem wir im Vertrauen auf unseren Herrn Jesus Christus zusammen kommen. Im Gottesdienst hören wir Gottes frohe Botschaft für unser Leben, erleben Gemeinschaft mit ihm und untereinander, singen, beten und feiern das Hl. Abendmahl. Im Gottesdienst finden wir Trost, Hoffnung, Begleitung, Ermutigung, Orientierung und in allem Gott selbst. Wir freuen uns über alle, die ein lebendiger Teil unserer Kirche werden wollen und so unsere Gemeinschaft mit ihren Fragen, Ideen und ihrem Glauben bereichern.

Unsere Kirche ist Teil Teil der weltweiten Gemeinschaft von lutherischen Kirchen, die in der Tradition der Wittenberger Reformation Martin Luthers im Jahr 1517 stehen. Weltweit gibt es über 72 Millionen lutherische Christ*innen. Als lutherische Kirche sind wir Teil der ökumenischen Bewegung und engagieren uns im interreligiösen Dialog in Irland.

Lettische lutherische Gemeinde:

Mehr Infos (Link)

Polnische lutherische Gemeinde:

Mehr Infos (Link)

Schwedische lutherische Gemeinde (London):

Mehr Infos (Link)

"Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Irland bekennt Jesus Christus als Herrn der weltweiten christlichen Kirche, der in Wort und Sakrament durch den Heiligen Geist in ihr wirkt. "

Aus der Präambel unserer Verfassung

"Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, mir Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält."

Martin Luther aus dem Kleinen Katechismus